V 200 VW Käfer Bill Haley Rudi Dutschke Petticoat
 

Verkehrszeichen der 50er Jahre

Im Gästebuch gab es die Anregung, die Verkehrsschilder der damaligen Zeit zu präsentieren. Das hatte ich zugesagt, auch wenn es schon eine Weile her ist. Nun ist die Arbeit getan, aber bestimmt kann man sie mit realen Fotos ergänzen oder es gibt Schilder, die mit entgangen sind. Hilfe, Ergänzungen, Korrekturen und Fotos sind herzlich willkommen!

Wenn man sich die Verkehrszeichen von "damals" anguckt, dann stellt man fest, dass sich soviel gar nicht geändert hat. Die Symbole sind moderner geworden, aber nur wenige Schilder gibt es gar nicht mehr oder sehen ganz anders aus und natürlich gab es einige Schilder noch nicht, z.B. habe ich für diese Zeit noch keinen Hinweis auf ein Schild "Baustelle" gefunden. Einige Schilder im "alten" Design sind mir zumindest in Österreich im Juli 2008 noch aufgefallen. siehe weiter unten

bahnuebergang Eisenbahnübergang ohne Schranken!
fahrverbot Verkehrsverbot für Kraftwagen
Verkehrsverbot für Kraftwagen an Sonn -und Feiertagen Verkehrsverbot für Kraftwagen an Sonn -und Feiertagen
Verkehrsverbot für Krafträder Verkehrsverbot für Krafträder
Verkehrsverbot für Krafträder Verkehrsverbot für Krafträder an Sonn -und Feiertagen
Verkehrsverbot für Kraftfahrzeuge aller Art Verkehrsverbot für Kraftfahrzeuge aller Art!
Gilt nicht für Fuhrwerke oder Radfahrer
Radweg Radweg! Gebot für Radfahrer.
Radfahrer müssen diesen Weg benutzen.
Verkehrsverbot für Fahrzeuge über eine bestimmte Breite Verkehrsverbot für Fahrzeuge über eine bestimmte Breite, hier 2m Breite
Verkehrsverbot für Fahrzeuge über eine bestimmte Höhe Verkehrsverbot für Fahrzeuge über eine bestimmte Höhe, hier 3m Höhe
Parkverbot Parkverbot!
Anfang: Es darf vor dem Schild geparkt werden
Ende: Es darf hinter dem Schild geparkt werden
Droschkenplatz Droschkenplatz!
Parken verboten, da Droschkenparkplatz. Die Zahl der Droschken kann im Schild angegeben sein
Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Rechts Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Rechts!
Abbiegen in eine andere Richtung ist verboten!
Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Geradeaus Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Geradeaus!
Abbiegen in eine andere Richtung ist verboten!
Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Rechts abbiegen Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Rechts abbiegen!
Jede andere Fahrtrichtung ist verboten!
Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Rechts abbiegen oder geradeaus Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Rechts abbiegen oder geradeaus!
Halt Halt! Vorfahrt auf der Hauptstraße achten!
Das Schild, das an gefährlichen Straßenkreuzungen aufgestellt ist, bedeutet:
Fahrzeug anhalten, Vorfahrt beachten und erst dann weiterfahren!
Einbahnstraße Einbahnstraße
Das Befahren der Einbahnstraße ist nur in Pfeilrichtung erlaubt. Wenden und Rückwärtsfahren in diesen Straßen sind verboten!
Vorsicht Vorsicht!
Dieses Schild hat den Zweck, den Kraftfahrer zu besonderer Vorsicht zu ermahnen. Es steht i.d.R. dort, wo besonders leicht Anlaß zu Gefahren gegeben ist, z.B. vor Schulen usw.
Ring für Laternenpfähle Ring für Laternenpfähle
Kennzeichnung von Laternen, die nicht die ganze Nacht hindurch brennen
Hauptverkehrsstraße Hauptverkehrsstraße
Kennzeichnung für eine Hauptverkehrsstraße
Ring- oder Sammelstraße für Fernverkehr Ring- oder Sammelstraße für Fernverkehr
Kennzeichnung für eine Fernverkehrsstraße

 

In Österreich gefunden:
Baustelle Rad- und Fußweg Fahrverbot
Zebrastreifen   Vorsicht, Kinder

Michael Neuhauß

Downloads
Eisenbahn / Eisenbahn
Strassenverkehr / Straßenverkehr
VW Käfer Der VW Käfer
VW Bulli Der VW Bulli
VW Fridolin Der VW Fridolin
Karmann Ghia Der Karmann Ghia
VW 411 Der VW 411
NSU Quickly NSU Quickly
Motorroller Motorroller
Kabinenroller Kabinenroller
Deutsche Kleinwagen Deutsche Kleinwagen
Die Trabant-Geschichte Die Trabant-Geschichte
Amphicar Amphicar
Mercedes SL Mercedes SL
SchiStraBus Der Schienen-
Straßen-Bus
Obusse Obusse
Tankstellen Tankstellen
Verkehrszeichen Verkehrszeichen
Bilder Bilder
Bildindex Bildindex
Kunst und Kultur / Kunst und Kultur
Zeitgeschichte / Zeitgeschichte
Alltag / Alltag
© Das Epoche-3 Team Netzmeister