V 200 VW Käfer Bill Haley Rudi Dutschke Petticoat
 

Die V 320 001

Steckbrief:

Das Typenprogramm der Bundesbahn von 1955/1956 sah eine sechsachsige, dieselhydraulische Hochleistungslokomotive für den schweren Schnell- und Güterzugsdienst auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken vor. Als Antriebsbasis waren zwei symmetrisch Rücken an Rücken angeordnete 1600-PS-Antriebsanlagen der zur gleichen Zeit entwickelten, vierachsigen einmotorigen V 160 vorgesehen. Bei Fertigstellung der V 320 wurden dann aber zwischenzeitlich weiterentwickelte 1900-PS-Aggregate eingebaut. Jeder Motor arbeitet über eine hydrodynamische Kraftübertragung auf das nächstgelegene dreiachsige Drehgestell. Die V 320 001 wurde in Stahlleichtbauweise ausgeführt und vollständig geschweißt. Dank eines umschaltbaren Getriebes verfügte die bei vollen Dienstvorräten 126 t schwere Maschine über eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h oder 160 km/h. Heute beträgt die Höchstgeschwindigkeit nur noch 120 km/h. Die Zugkraft-Umschaltvorrichtung geringe Geschwindigkeit/hohe Zugkraft und umgekehrt ist im Stand zu betätigen. Die Drehgestelle waren eine Neukonstruktionen mit 1.100 mm Raddurchmesser (entgegen 1.000 mm bei BR 216) und mit Scheibenbremsen.

V 320 001 in München Hbf (1967)
V 320 001 in München Hbf (1967)
Bild vergrößern

Wegen des vordringlichen Bedarfes an Streckendiesellokomotiven kleinerer und mittlerer Leistung (insbesondere V 100 und V 160) kamen Entwicklung und Bau des ersten Prototyps nur schleppend voran, so dass sich die Firma Henschel in Kassel als Entwickler der Maschine entschloss, den Prototypen auf eigene Rechnung nach sechs Jahren bis 1962 fertig zu stellen. Bei Probefahrten wurden Höchstgeschwindigkeiten bis 180 km/h erreicht. Die Abnahmefahrt mit einer Anhängelast von 540 Tonnen führt im Januar 1963 von Nürnberg über die "Schiefe Ebene" nach Marktschorgast. Trotz ausgezeichneter Ergebnisse sowohl während der Erprobung als auch später im normalen Streckendienst kam es nicht zum Serienbau, da man bei der DB der Meinung war, dass Strecken, die einen rentablen Einsatz solcher Hochleistungsdiesellokomotiven erlauben, zu elektrifizieren seien. Dennoch werden auch heute noch auf diversen Dieselhauptstrecken in Deutschland die 2.500 bis 2.800 PS starken 215/217/218/225er im schweren Reise- oder Güterzugdienst aus Leistungsgründen fast ausschließlich in Doppeltraktion eingesetzt.
Viele ursprünglich für die V 320 entwickelten Baugruppen etc. wurden entweder direkt in den Serienbau der V 160 abstammenden Lokomotivfamilie (Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219 West) übernommen, oder beeinflussten wesentlich die Entwicklung dieser Maschinen. Sie ist Pate für die äußerliche Gestaltung der V 160-Familie ab der V 160-Serienproduktion. Die letzte Vorserien-Lok der Reihe 216 V 160 010 hatte deshalb als erste Lok nicht mehr die Optik der bisherigen "Lollos". Die V 320 gehörte lange Jahre zu den stärksten und größten Diesellokomotiven Deutschlands, übertroffen wurde sie zwischenzeitlich nur durch die 4.000 PS Varianten der BR 232 Ost (DR 142, 232 800, 241er).

 
Lebenslauf
 
Dez. 1962:
Überführung vom Herstellerwerk Henschel Kassel zum BZA München, anschließend umfangreiches Versuchsprogramm.
Sep. 1963:
Abnahme, anschließend Stationierung beim Bw Hamm.
1964:
Anmietung durch die DB für 10 Jahre.
1965:
Umstationierung zum Bw Kempten.
Juni 1975:
Ablauf des DB-Mietvertrages, Ausscheiden aus dem DB-Bestand, technische Überholung in Kassel.
April 1976:
Nach Umbau zur reinen Güterzuglok (Ausbau Zugheizung, Geschwindigkeitsreduktion) Verkauf an die Hersfelder Kreisbahn für den schweren Kali-Verkehr. Dort Einsatz als V 30 in orangefarbenem Lack.
Feb. 1989:
Verkauf an die Teutoburger-Wald-Eisenbahn (TWE). Dort Einsatz als V 320 vor schweren Stahlzügen Hanekenfähr - Paderborn.
Feb. 1992:
Abstellung nach Fristablauf in Lengerich mit nur noch einem intakten Motor.
Aug. 1994:
Verkauf via Lokhändler nach Italien (Nuova Bulfone (Friul Motor Alfredo Bulfone SpA)), Überführung nach Slowenien (AW Maribor) zur Instandsetzung des Kastens, Überholung von Motoren und anderen Aggregaten später in Italien.
Sommer 1995:
Verkauf an die Servizi Ferroviari (SerFer), Einsatz auf der Anschlussbahn einer Spedition in Pordenone und im Containerhafen Genua-Voltri.
1998:
Rückkehr nach Deutschland.
1999:
Aufarbeitung für die Gleisbaufirma Wiebe Achim bei der Firma Newag in Oberhausen.
März 2000:
Abschluss der Hauptuntersuchung und Wiedereinsatz als Lok Nr. 6, dann als Lok Nr. 7 alias "V 320 001", später "320 001-1" durch Wiebe vor schweren Bauzügen, speziell in dem neuen Schnellumbau- und Bunkerzug im gesamten Bundesgebiet und dem Ausland.

V 320 001 in Lindau (1967)
V 320 001 in Lindau (1967)
Bild vergrößern
 
Technische Daten:
Achsfolge: C'C'
Raddurchmesser: 1.100 mm
Länge über Puffer: 23.000 mm
Gesamtachsstand: 17.710 mm
Kraftstoffvorrat: 4.320 l
Drehgestellachsstand: 4.350 mm
Drehzapfenabstand: 13.260 mm
Dienstlast: 122 t
Vmax: 160 km/h (später 120 km/h
Bremsgewichte: R 192, P 145, G 122
Anfahrzugkraft: 357/266,8 kN
Fahrmotor: 2 x 1.900 PS
Hilfsmotor: 18 PS
Kraftübertragung: hydraulisch
letzte HU: 01.03.2000

Frank Bachmann

Das Team von epoche-3.de bedankt sich vielmals bei Frank Bachmann für den Gastbeitrag und bei Ulrich Budde für die Fotos!

Weiterführende Links

 
Website von Frank Bachmann über die V 320
Website von Ulrich Budde über die Bundesbahnzeit

Downloads
Eisenbahn / Eisenbahn
Marshallplan Marshallplan und DB
Neue Gattungsbezirke Neue Gattungsbezirke
Die Behelfspackwagen der DB Die Behelfspackwagen der DB
Bahnhof Löhne Der Bahnhof Löhne
Bahnhof Heidelberg Der Bahnhof Heidelberg
Trümmerstrassenbahn Trümmer-
strassenbahn

Die letzte S-Bahn nach Teltow Die letzte S-Bahn nach Teltow
Erinnerungen an die DB Erinnerungen an die DB
Schienenbus Schienenbus
& Ferkeltaxe

ETA 150 Akkutriebwagen
VT 08 Der VT 08
65.10 Die 65.10 der DR
65 DB Die 65 der DB
66 Die 66
Köf 3 Die Köf 3
V 36 Die V 36
V 65 Die V 65
V 80 Die V 80
V 100 Die V 100 der DB
V 100 Die V 100 der DR
V 160 Die V 160
V 200 Die V 200
V 320 Die V 320
E 03 Die E 03 aus der Vorserie
E 10 Die E 10 aus der Vorserie
Domecars Domecars
Bilder Bilder
Bildindex Bildindex
Strassenverkehr / Straßenverkehr
Kunst und Kultur / Kunst und Kultur
Zeitgeschichte / Zeitgeschichte
Alltag / Alltag
© Das Epoche-3 Team Netzmeister