V 200 VW Käfer Bill Haley Rudi Dutschke Petticoat
Bücher zum Thema:

Super oder Normal. Tankstellen - Geschichte eines modernen Mythos

Super, voll

Tankstellen

Der in den 50er Jahren stark ansteigende Bestand an Kraftfahrzeugen erforderte den Neubau vieler Hundert Tankstellen, denen zumeist noch kleine Reparaturwerkstätten angegliedert waren. Die folgenden Bilder zeigen Tankstellen in der für diese Zeit typischen Form.

 

 

An viel befahrenen Straßen wurden oftmals - ähnlich wie heute noch an Autobahnen - Tankstellen an beiden Straßenseiten errichtet.

In der Epoche 3 wurde das Straßenbild viel mehr als heute durch Tankstellen bestimmt. 1965 gab es in Westdeutschland rund 41.000, 1968 sogar etwa 48.000 Tankstellen, heute sind es in ganz Deutschland noch ungefähr 15.400. Auf einer Modellbahnanlage in der Epoche 3 sollte also eine Tankstelle nicht fehlen.

Der niederländische Architekt Willem Marinus Dudok (1884-1974) entwarf zu Beginn der 50er Jahre für die Fa. Esso ein Einheits- Tankstellengebäude, das je nach Bedarf in unterschiedlichen Größen gebaut werden konnte. Zwischen 1953 und 1967 wurden 112 dieser Gebäude errichtet.

 

2004 stellte die Fa. Busch ein fein detailliertes Modell einer Dudok-Tankstelle vor:

 

Noch einige Bilder mehr gibt es in der → Bildergalerie.

Weiterführende Links

 
Gasolin-Tankstellen
Tankstellen
Classic remarkable petrol stations
Wochenschauberichte (Suchbegiff: Tankstelle)

Hans-Joachim Krohberger

Downloads
Eisenbahn / Eisenbahn
Strassenverkehr / Straßenverkehr
VW Käfer Der VW Käfer
VW Bulli Der VW Bulli
VW Fridolin Der VW Fridolin
Karmann Ghia Der Karmann Ghia
VW 411 Der VW 411
NSU Quickly NSU Quickly
Motorroller Motorroller
Kabinenroller Kabinenroller
Deutsche Kleinwagen Deutsche Kleinwagen
Die Trabant-Geschichte Die Trabant-Geschichte
Amphicar Amphicar
Mercedes SL Mercedes SL
SchiStraBus Der Schienen-
Straßen-Bus
Obusse Obusse
Tankstellen Tankstellen
Verkehrszeichen Verkehrszeichen
Bilder Bilder
Bildindex Bildindex
Kunst und Kultur / Kunst und Kultur
Zeitgeschichte / Zeitgeschichte
Alltag / Alltag
© Das Epoche-3 Team Netzmeister