V 200 VW Käfer Bill Haley Rudi Dutschke Petticoat
 

Der Pilzkiosk

Den meisten Modelleisenbahnern ist das von der Fa. Faller hergestellte Modell des Pilzkiosks bekannt. Seit rund 40 Jahren im Programm, ziert er wohl hunderte, wenn nicht sogar tausende von Modellbahnanlagen.

Faller Pilzkiosk
Der Pilzkiosk
© Gebr. Faller GmbH

Insbesondere jüngeren Modellbahnern dürfte hingegen kaum bekannt sein, dass dieses Modell über reale Vorbilder verfügt.

Milchpilz
Der Milchpilz in den 50ern
© WALDNER Holding GmbH & Co. KG
Bild vergrößern

Ab 1952 stellte die Fa. Waldner 50 als "Milchpilz" bezeichnete Verkaufsgebäude her, die der Absatzförderung von Milch und Milchprodukten dienen sollten. Milchpilze wurden hauptsächlich in Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, Italien und Griechenland errichtet.

Milchpilz
Der Milchpilz in den 60ern
© WALDNER Holding GmbH & Co. KG
Bild vergrößern

Andreas Weyand hat auf seiner Website →Pilzkiosk.de eine Vielzahl von Informationen und Abbildungen gesammelt. Darüber hinaus finden sich dort Fotos von Milchbars, Tankstellen und Gebäuden aus den 50ern; 'reinschauen lohnt sich!

Hier noch für alle, die aus dem Faller-Pilzkiosk einen Milchpilz bauen möchten, das in der Epoche 3 verwendete Milchlogo:

Milchlogo

Hans-Joachim Krohberger

Downloads
Eisenbahn / Eisenbahn
Strassenverkehr / Straßenverkehr
Kunst und Kultur / Kunst und Kultur
Zeitgeschichte / Zeitgeschichte
Alltag / Alltag
Wiederaufbau im Modell Wiederaufbau im Modell
Die Nissenhütte Die Nissenhütte
Der Pilzkiosk Der Pilzkiosk
Speisekarten aus den 50ern Speisekarten aus den 50ern
Auto-Kino Auto-Kino
Kannst Du Dich erinnern Kannst Du Dich erinnern?
Reiseszenen - eine Bildergeschichte Reiseszenen - eine Bildergeschichte
Milchbars Milchbars
Bilder Bilder
Bildindex Bildindex
© Das Epoche-3 Team Netzmeister