V 200 VW Käfer Bill Haley Rudi Dutschke Petticoat
 

Milchbars

Die erste deutsche Milchbar wurde zwar bereits 1937 auf dem XI. Internationalen Milchwirtschaftlichen Weltkongress in Berlin eröffnet, größere Verbreitung fanden Milchbars hierzulande jedoch erst in den 50er Jahren. In den 60er Jahren existierten in der Bundesrepublik aufgrund der Bestrebungen der Milchindustrie, Milch und Milchprodukte in die deutsche Gastronomie einzuführen, ca. 1.600 Milchbars.

Die Bezeichnung "Milchbar", bewusst angelehnt an den mondänen Begriff "Cocktailbar", sollte der Milchbar einen Hauch von Exklusivität und Lebensart verleihen. Dies kam auch durch die elegante Gestaltung ihrer Inneneinrichtungen zum Ausdruck.

In den 50ern und frühen 60ern waren Milchbars, später auch Eisdielen, bestimmend für das Lebensgefühl vieler Jugendlicher, ein Ort, an denen sie unter sich sein und erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen konnten. An dieser Stelle soll auch an den 50er-Schlager "Die Liebe in der Milchbar" von Margret Fürer & Die Penny-Piper erinnert werden.

In der DDR wurden ebenfalls - mit dem Ziel einer besseren Versorgung der Bevölkerung mit Molkereiprodukten - etliche Milchbars eröffnet, deren Einrichtung allerdings den herben Charme von HO-Gaststätten versprühte.

 

H-J. Krohberger

Wir danken Frau Birgit Burger von der → Fa. Waldner ganz herzlich für ihre freundliche Unterstützung!

 
Weiterführende Links
Eisdielen und Milchbars
Zeitgenössischer TV-Bericht über Milchbars
Bilder einer DDR-Milchbar

Downloads
Eisenbahn / Eisenbahn
Strassenverkehr / Straßenverkehr
Kunst und Kultur / Kunst und Kultur
Zeitgeschichte / Zeitgeschichte
Alltag / Alltag
Wiederaufbau im Modell Wiederaufbau im Modell
Die Nissenhütte Die Nissenhütte
Der Pilzkiosk Der Pilzkiosk
Speisekarten aus den 50ern Speisekarten aus den 50ern
Auto-Kino Auto-Kino
Kannst Du Dich erinnern Kannst Du Dich erinnern?
Reiseszenen - eine Bildergeschichte Reiseszenen - eine Bildergeschichte
Milchbars Milchbars
Bilder Bilder
Bildindex Bildindex
© Das Epoche-3 Team Netzmeister